Donnerstag, 30. Januar 2014

DIY Lippenbalsam selber machen...

....Lippenbalm für jeden


Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das, kaltes Wetter, spröde Lippen???

In einem normalen Pflegestift sind 15 unterschiedliche Inhaltsstoffe, zum Teil chemisch und mehr oder weniger nicht hochwertig. Also habe ich mir gedacht, probiere ich es doch einmal aus. Schließlich kann man ähm Frau ja fast alles selber machen *g*

Das tolle an selbst gemachter Lippenpflege ist, man kann fast alles benutzen was man möchte und es ist ruckizucki fertig.

Auf der Suche nach dem richtigen Rezept bin ich dann auch fündig geworden.

3 Tl gebleichtes Bienenwachs
10 Tl Olivenöl
1 Vitamin E Kapsel
1/2 Tl Honig
5 Tropfen ätherisches Öl
1/4 Flasche Backaroma


Ihr braucht: - vom DM habe ich das Reiseset mit Dosen gekauft (drei Stück sind enthalten 2,49€)
                  - gebleichtes Bienenwachs (50g reicht)
                  - eine Vitamin E kapsel (vom DM)
                  - Honig
                  - Olivenöl
                  - ätherische Öle (wenn es Duften soll)
                  - Backarome (ich habe Zitrone genommen, für den Geschmack *g*)
                  -heißes Wasser und zwei Schüsseln

Am besten stellt Ihr die geöffneten Dosen bereit und kocht Wasser im Wasserkocher. Schüttet dann das Wasser in eine Schüssel und gebt 3 Teelöffel Bienenwachs mit 10 Teelöffel Olivenöl und 1/2 Teelöffel Honig in eine Schale und schmelzt alles im Wasserbad. Die Vitamin E Kapsel kann mit einer Nadel eingestochen werden (ausdrücken) und zusammen mit dem ätherischen Öl und Backaroma dazugeben. Alles gut rühren. Rühren, rühren, rühren... bis alles gut vermischt ist bzw das Bienenwachs sich aufgelöst hat. Dann muss man sich beeilen.
Die Flüssigkeit auf die Dosen verteilen. Warten bis die Flüssigkeit fest wirde und *trommelwirbel* fertig ist das Lippenbalsam....

Die Dosen können noch mit Buttons beklebt werden. Dafür habe ich Buttons ausgedruckt und mit doppelseitigem Klebeband auf die Deckel geklebt. Mit Maskingtape können die Dosen auch noch verschönert werden.

Und so sehen meine Dosen mit Lippenbalsam aus:



Das Rezept reicht genau für drei Dosen.Und weil das Lippenbalsam für mich ist schicke ich es hierhin.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim selber ausprobieren

Eure Kristin